page logo left

GO-Lehrer Helmut Heidrich

Go in der Schule

Spielend fürs Leben lernen

Unter diesem Motto steht meine Arbeit, Kindern das Go-Spiel nahe zu bringen.

Siehe auch: Artikel im Ratinger Wochenblatt vom 02. Juni 2005.

Go als Unterrichtsfach

Dieses Angebot ist dazu gedacht – und in der Praxis bereits erfolgreich durchgeführt – Kindern in der Schule etwas ganz Besonderes zu ermöglichen. Je eine Unterrichtsstunde der Fächer Sachkunde, Förderunterricht und Mathematik z.B. werden zu einer Unterrichtseinheit Go zusammengefasst. Besonders geeignet scheint mir hierfür die 4. Klasse Grundschule 2. Halbjahr zu sein.

Die Kinder sind begeistert. Die Unterstützung durch den/die LehrerIn ist von Vorteil (Disziplin und das Mitnehmen der Schwachen). Ich empfehle eine Einheit von 120 Minuten am Stück einmal pro Woche. Go fördert die Konzentration, Teamarbeit und logisches Denken.

Schulkinder

Ogata

Go als Nachmittagsangebot in der Offenen GAnzTAgsschule.

Dieses Angebot ist dazu gedacht – und in der Praxis bereits erfolgreich durchgeführt – Kinder der 3. und 4. Klassen an diesem Nachmittag besonders zu fördern. Idealerweise sind die Kinder mathematisch-logisch ausgerichtet und bringen eine gewisse Konzentrationsfäigkeit mit, um gemeinsam einen interessanten "Go-Nachmittag" zu gestalten und zu erleben.

Das Angebot

Arbeitsgemeinschaften (AG)

Go als Arbeitgemeinschaft an weiterführenden Schulen, z.B. Gymnasien.

Eine solche AG sollte von den Schülern selbst organisiert werden. Je nach Alter und Schule ist eine Unterstützung durch Förderverein und / oder einen Lehrer empfehlenswert. Der Go-Lehrer ist ebenfalls nur unterstützend tätig, z.B. könnte ich einige Einführungsstunden geben, danach in Abständen Anregungen geben.

Wochenende und Ferien

Gestalten Sie Wochenenden oder einige zusammenhängende Tage durch Go im Zusammenspiel mit anderen Tätigkeiten (Sport / Spiel / Kunst / Musik). Dabei könnten z.B. pro Tag bis zu 6 Stunden Go unterrichtet werden. Go in die Gestaltung eines Ferienprogramms aufzunehmen ist vielfältig möglich, bitte sprechen Sie mich an!

Beispiel für eine Projektwoche im Rahmen der OGATA:

Montag bis Freitag täglich vormittags
9:15   - 10:00 GO
10:00 - 10:30 Pause
10:30 - 11:15 GO
11:15 - 11:45 Pause
11:45 - 12:30 GO
Die Pausen könnten für freies GO-Spiel genutzt werden, oder zur Bewegung, z.B. beim Tischtennis.

(c) go-lehrer.de