page logo left

GO-Lehrer Helmut Heidrich

Ratinger Tengen 2010

5. Ratinger Tengen am 20. Juni 2010

Lucas Chittka ist neuer Ratinger Schulmeister

Der elfjährige Lucas Chittka, 20 kyu, ist neuer Schulmeister im GO. Er setzte sich nach 10 Runden gegen Titelverteidiger Lothar Brixius, 17 kyu und Simon Döring, 22 kyu durch.

Go-Größen leisten Jugendarbeit

Zur Freude der Kinder und der offiziellen Vertreter der Schule kamen eine Reihe von asiatischen und deutschen Gästen und erzählten in einer Fragestunde über ihren GO-Werdegang, wie man sich als achtfacher Deutscher Meister fühlt, wie die Olympiade der Denkspiele in Peking war und vieles mehr. Die Kinder hatten jede Menge Fragen, etwa an den Deutschen Meister („Spielt Deine Mutter auch Go?“) oder an einen japanischen 1-Dan („Hast Du in Japan auch Go gespielt?)“

Die Ergebnisse

Es wurde in vier Gruppen gespielt: Meistergruppe, Fortgeschrittene und zwei Gruppen der dritten Klassen. Die Gäste, darunter mehrere hochrangige Go-Spieler, traten in einem kleinen Begleitturnier gegeneinander an.
Hier gibt es alle Ergebnisse.

Preise

Das Wanderpokal-Gobrett bekommt mit Lucas Chittka im 5. Jahr seinen 3. Besitzer. Alle Kinder erhielten Preise oder Trostpreise. Das Motiv der GO für Kids T-Shirts hat Carina Tepper entworfen und gezeichnet. Herzlichen Dank, Carina! Die Besten müssen jetzt die Fuseki-CD von Franz-Josef durcharbeiten. Andere können etwas bei Spiel & Buch einkaufen.

Schirmherrschaft

Austragungsort war wieder die für dieses Turnier sehr geeignete Aula der Anne-Frank-Schule. Die Anne-Frank-Schule ist weiterhin Schirmherrin. Konrektorin Stefanie Becht hielt eine herzliche Begrüßungsrede. Mehrere Lehrerinnen konnten ihre Schüler im Einsatz erleben. Die Rheinische Post hat nach einem umfangreichen Vorbericht auch die Ergebnisse veröffentlicht.

Erfolgreiches Turnier

Insgesamt war das Turnier sehr erfolgreich. Die Beteiligung war qualitativ und quantitativ mehr als zufriedenstellend. Es wurde In allen Gruppen intensiv gekämpft. Die beiden Entscheidungs-Partien zwischen Lothar und Lucas (beide LUX-Schüler) können als dramatisch bezeichnet werden. Wir freuen uns alle auf das nächste Jahr.

(c) go-lehrer.de